Projekt V36

Öffentlich bekannt war über die ersten zwei Jahre aktiver Arbeit des Teams nur ein einziges Projekt: unsere V36 im Maßstab 1:220, über die neben der Fachpresse sogar die Fernsehreihe "Eisenbahn-Romantik" mit Hagen von Ortloff auf Südwest 3 berichtet hat.

Auf dieser Seite fassen wir einige Etappen des Projekts in Text und Fotos zusammen.

V36 027 (rechte Fahrzeugseite von hinten)

IVzett hat in die Entwicklung des Erstlingswerks sehr viel Zeit investiert. Zunächst ging es um die Beantwortung der Frage, ob eine exakt maßstäbliche Umsetzung vor allem im Bereich des Führerhauses möglich ist.

Weil das zunächst verneint wurde, entwickelten wir das Urmuster V36 225 mit 5-Pol-Motor, wofür das Führerhaus um ca. 2 mm gestreckt werden musste, damit es den Anker aufnehmen kann. Weil diese Lösung optisch und fahrtechnisch nicht befriedigte, erfolgte eine komplette Neukonstruktion mit Antrieb durch einen Glockenankermotor.

Nun war endlich eine genaue Umsetzung unter Einhaltung aller Proportionen und mit revolutionären Fahreigenschaften möglich. Beide Modelle, die V36 225 und das Serienmuster V36 032 hatten ihre vielbeachtete Weltpremiere auf der Messe Intermodellbau 2005 in Dortmund!

Das ist aus unserem Fernsehstar geworden: Zusammen mit der V36 027 (DR-Traditionslok) zeigt sie sich im Juni 2006 auf der Modellbahnanlage von Carsten Schmidt.
Foto: IVzett, Carsten Schmidt (2006)

... während sie ihre "Ruhezeiten" im Schaumstoffbett einer edlen Holzschatulle verbringt. Im Deckel jeder unserer Loks liegt eine aufdrehbare Produktbeilage mit Vorbildinformationen und Pflegehinweisen.

Mittlerweile ist das erste Projekt vollständig abgeschlossen. Auf Basis des Serienmusters wurden nur für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft drei Formvarianten entwickelt:

- modernisierte V36² der Deutschen Bundesbahn mit hohem Kühlwasserausgleichsbehälter (Ep. 3), realisiert als V36 204, V36 231 und V36 255 (vergleichbare Serienmodelle bei Bahls)

- Ursprungsausführung der Deutschen Reichsbahn (Ep. 3), V36 032 mit geändertem Getriebe gegenüber dem Serienmuster (vergleichbare Serienmodelle bei Bahls)

- modernisierte, explosionsgeschützte V36 der Deutschen Reichsbahn (Ep. 4/5), umge-setzt als DR-Traditionslok V36 027 (kein vergleichbares Serienmodell bei Bahls erhältlich)

V36 027 und ihre Schwesterlokomotiven mit Ex-Schutzkasten - wahrlich keine Augenweiden - wurden als einzige explosionsgeschützte Bauart der Deutschen Reichsbahn zum Dienst in den Ölhäfen der Ostsee herangezogen.

Dieser technischen Einmaligkeit verdankten die V36 ihre Modernisierung und das Überleben bei der DR bis in die achtziger Jahre - trotz chronischem Ersatzteilmangel.

V36 032 (DR) und V36 225 (DB) beim Fototermin;

oben rechts: Traditionslok V36 027 ist fertiggestellt. Hier wurde sie nun vor einem DR-Güterzug bei Rathmannsdorf erwischt.

unten rechts: Auch V36 204 hat eine lupenreine Beschriftung.

 

Die Wahl zum letzten Modell, das ein Einzelstück bleiben soll, fiel wegen der schönen Beschilderung: V36 027 besitzt als Traditionslok geschraubte Nummernschilder, während die Hochspannungswarnschilder im Modell als Schiebebilder ausgeführt werden konnten. Diese Beschilderung entspricht im Gegensatz zu den anderen Versionen nicht der Epoche 3, gibt allerdings den heutigen Zustand korrekt wieder.

Ihr Team der Arbeitsgemeinschaft IVzett

So schauten unsere Loks bei der Weltpremiere am 13. April 2005 in Dortmund noch aus: Handmuster V36 225 (DB) ist fertig lackiert, aber ihre Beschriftungen sind noch nicht geliefert. Das spätere Serienmuster V36 032 (DR) zeigt sich Fotografen und TV noch unlackiert , beeindruckt aber durch ihre für eine Spur-Z-Lok außergewöhnlichen Fahreigenschaften. Während sich viele fragen, wie das nur möglich ist, wird sie in der Fachpresse nur zwei Monate später wieder als "solide Kleinserienkunst" bestätigt! Der Erfolg "verdammt" IVzett nun, für diese nur als Privatprojekt gedachte Lok einen Serienhersteller zu finden: Noch auf der Intermodellbau bieten sich zwei Hersteller an, bevor überhaupt eine Entscheidung gefallen ist...